The Video Portal of the Federal Employment Agency.

Search

Main navigation

Help

What is BERUFE.TV?

BERUFE.TV is the video portal of the Federal Employment Agency. You can watch videos here about apprenticed professions, degree professions and other videos covering the topics of work, careers, apprenticeships and continuing education.

How can I find videos on BERUFE.TV?

There are several different ways to search for videos on the video portal:

Navigate through the videos from A-Z

Use the Videos A-Z menu item to display a list of all the videos on BERUFE.TV in alphabetical order.


Navigate by career groups

Another option for searching for videos is available via the Career Groups menu item. Videos are listed here by career groups that contain similar professions and training. Main navigation can be expanded or collapsed by clicking the mouse.


Navigate by searching

Another option for finding videos involves using the search function. When entries are made in the search box, matching videos are suggested automatically. If no search suggestions are displayed, you can use the search button to call up the search results page.


Video page

When you select a video using navigation or the search function, the video page is displayed. You can start the video from here. The video page also displays similar videos and links to other websites with more detailed information.

Subtitles (CC) can be displayed for each video by using the subtitle toggle.


Using the keyboard

BERUFE.TV web content can be accessed easily using the keyboard. Most browsers allow you to jump from link to link with the tab key. Activate links by pressing Enter or Return. All forms are of course also keyboard-accessible.

Das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit.

Suche

Hauptnavigation

Hilfe

Gebärdensprachevideo

Was ist BERUFE.TV?

BERUFE.TV ist das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit. Hier können Sie Filme über Ausbildungsberufe, Studienberufe und weitere Filme rund um die Themen Arbeit, Beruf, Ausbildung und Weiterbildung anschauen.

Wie werden Filme auf BERUFE.TV gefunden?

Auf dem Filmportal werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Suche der Filme angeboten:

Navigation über Filme von A-Z

Über den Menüpunkt Filme A-Z werden alle Filme auf BERUFE.TV in einer alphabetischen Liste angezeigt.


Navigation über Berufsgruppen

Eine andere Möglichkeit zur Suche nach Filmen bietet der Menüpunkt Berufsgruppen, hier werden die Filme in Berufsgruppen zusammengefasst, die ähnliche Berufe und Ausbildungen beinhalten. Die Hauptnavigation lässt sich durch Klick ein- und ausklappen.


Navigation über die Suche

Eine andere Möglichkeit für die Suche nach Filmen bietet die Suche. Bei Eingabe in das Suchfeld werden automatisch passende Filme vorgeschlagen. Wenn keine Suchvorschläge angezeigt werden, kann über den Suchen-Button die Suchergebnisseite aufgerufen werden.


Filmseite

Wenn ein Film in der Navigation oder über die Suche ausgewählt wurde, wird die Filmseite aufgerufen. Hier kann der Film gestartet werden. Darüber hinaus werden auf der Filmseite ähnliche Filme angezeigt und Links zu anderen Webseiten mit weiterführenden Informationen angezeigt.

Für jeden Film können mit dem Untertitel-Schalter Untertitel angezeigt werden.


Bedienung mit der Tastatur

Das BERUFE.TV-Webangebot kann problemlos mit der Tastatur bedient werden. Mit der Tabulator-Taste können Sie in den meisten Browsern von Link zu Link springen. Mit der Enter- oder Return-Taste können Sie Links aktivieren. Auch alle Formulare sind selbstverständlich mit der Tastatur bedienbar.